Hypnotherapie

" Ich habe schon alles versucht und nichts davon hilft wirklich." Oder: " Ich zermarter mir schon ewig den Kopf, wie ich das ändern kann. Ich komme trotzdem nicht weiter." So oder ähnlich vernehme ich Menschen, die mit Ihren Anliegen in meine Praxis kommen.

Häufig versuchen wir Probleme zu lösen, und nutzen dabei einen eingeengten Fokus. Wir haften förmlich an nicht zielführenden Vorstellungen. Je stärker der Schuh drückt, desto mehr Stress im Hinblick auf eine schnelle Abhilfe. Stress blockiert jedoch unsere Kreativität, somit greifen wir auf immer dieselben Methoden zurück, die das Hindernis eben nicht beseitigen können.

In der Hypnose ist es, durch den erweiterten Bewusstseinszustand möglich, Zugriff auf unser kreatives Potential zu bekommen. Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten reicht von sportlicher Leistungssteigerung, Prüfungs- und Vortragskompetenz, Rauchstopp, Unterstützung von Diäten, bis hin zur Behandlung von spezifischen Ängsten. Dieses ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht und anerkannt. 

Hypnose, die in der Psychotherapie zum Einsatz kommt, sollte jedoch nicht mit der bekannten Showhypnose verglichen werden. Eine vertrauensvolle Basis und der Einsatz wissenschaftlich anerkannter Methodik unter Einhaltung ethischer Richtlinien haben in der psychologischen Beratungspraxis Priorität. Stellen Sie sich eine Hypnosesitzung in meiner Praxis als eine entspannende Möglichkeit vor, in der Sie in einem geschützten Rahmen jederzeit die Kontrolle behalten und dennoch effektiv zu Lösungen gelangen.